Die Patronen

Die Standartpatronen beider Seiten waren vorgefertigte Papierrollen in die das Geschoß und die Pulverladung eingebunden war. Der Ladevorgang der Waffen war genau vorgeschrieben und wurde ständig geübt.
Da die Schleswig-Holsteiner sich sehr an dem preußischem Militär orientierte, werden sie auch die Patronen und die Ladeschema übernommen haben.
Die Patronen für die glattläufigen Gewehre sind aus der Literatur bekannt. Für die Dornbüchsen sind mir nur Beispiele aus der Zeit bekannt, keine speziellen dänischen oder schleswig-holsteinischen von 1848 - 1851.




Dänische Musketenpatrone Dänische Doppelpatrone M 1849? Preußische Musketenpatrone M 1839 Dornbüchsenpatrone




Die verschiedene Geschosse aus Idstedt.
Von link nach rechts.
Dänisches Spitzgeschoß 16,5mm, Dänisches Spitzgeschoß 15,2mm, Dänische Rundkugel M 1822 (16.6mm) (entspricht auch den S-H Rundkugel für die Pistolen und Karabiner), Rundkugel mit Gußhals (vermutlich aus einer Granate stammend), S-H / Preußische M 1939 (16,73mm), S - H 15,2mm Geschoß, S - H 15,9mm Geschoß.




Zusammengefundene Geschosse
Vermutlich Dänische Doppelpatrone



Weiter zu den Dornen