Die Dorne

Die vorhandenen Dänischen Büchsen waren durch das eindrehen eines Dornes in die vorhandene Schwanzschraube verhältnismäßig einfach umzubauen und auch die neuen Modelle der Dänen wurden so hergestellt.
Die Schleswig- Holsteiner bauten bei den neuen Modellen gleich eine Patentschwanzschraube mit ein.
Nach Thouvernin sollte der Dorn halbe Kaliberstärke haben und oben flach sein. Aber die einzelnen Waffenfabrikanten hatten so ihre eigenen Vorstellungen, besonders was die Spitze betraf.




Dorn der Suhler Büchse 16,2mm                        Dorn der Lütticher Büchse 16,omm




Dorn der Dänischen M 1848 Lütticher und Kronborger Herstellung ? 16,9mm




links:Dorn der Dänischen Tapriffelmusket m1831/48 16,9mm
rechts:Dorn der S - H und Dänisch umgebauten Büchsen 15,5mm


Weiter zu den Dornspuren